Direkt zum Hauptbereich

Wunder von R.J. Palacio


„Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer.“

August Pullmann, genannt Auggie, ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Via in New York. Er leidet seiner Geburt an dem Treacher – Collins Syndrom , einem Gendefekt, das zu Gesichtsfehlbildungen führt. Seit seiner Geburt musste er viele Operationen über sich ergehen lassen. Menschen, die ihn zum ersten Mal sehen sind verschreckt und verängstigt.
August ist es „gewöhnt“ angestarrt zu werden. Aufgrund der vielen Operationen, aber auch der schmerzlichen Reaktionen seines Umfeldes, wurde er bisher nur von seiner Mutter zu Hause unterrichtet.

Doch nun soll August zum ersten Mal in die Schule gehen, in die fünfte Klasse der Middle School. Das Schuljahr beginnt und Auggie muss sich den Widrigkeiten seiner neuen Umwelt aussetzen, die ihn oft an seine Grenzen stoßen lassen. Sein sehnlichster Wunsch ein ganz normaler Junge zu sein und Freunde zu finden, geht dennoch in Erfüllung. Denn Auggie ist nun einmal Auggie – ein kluger, witziger, charakterstarker und mutiger Junge.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Auggie, seine Schwester Via, seine Schulfreundin Summer, sein Klassenkamerad Jack und einige mehr kommen zu Wort. Dadurch erfahren die Leser auch die Blickwinkel der anderen und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen.

Ein großes Buch für Jugendliche und Erwachsene.

Raquel J. Palacio: Wunder
Übersetzt aus dem Englischen von André Mumot
384 Seiten, empfohlen ab 10 Jahren
17,40 €
ISBN 978-3-446-24175-6

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vier Schwestern von Ernst Strouhal

  Die bekannteste unter den vier Schwestern Benedikt ist Friedl, die als junge Schriftstellerin unter dem Pseudonym Anna Sebastian in England einige erfolgreiche Romane schrieb. Hierzulande ist Friedl Benedikt jedoch mehr aus den autobiografischen Schriften Elias Canettis geläufig, mit dem sie eine lange Beziehung hatte. Auch ist eine der Figuren in Veza Canettis Roman "Die Schildkröten", in dem die Anschlusstage in Wien 1938 beschrieben sind, ihr nachempfunden. "Sie haben Papa verhaftet!", lässt Veza Canetti in ihrem Roman die junge Frau verzweifelt sagen. Dieser Papa ist in der Realität Ernst Benedikt, ehemaliger Chefredakteur der Neuen Freien Presse. 1938 gerät das gutbürgerliche Leben der Familie Benedikt in ihrer Villa in Wien Grinzing, Am Himmel 55, tatsächlich aus den Fugen. Die vier Schwestern Gerda, Friedl, Ilse und Susi werden in verschiedene Länder geschickt, weg aus Hitlers Großdeutschland. Die Eltern folgen ihnen nach vielen Schikanen der Nationalsozial

Besser allein als in schlechter Gesellschaft von Adriana Altaras

  Es ist eine bewegende Tante-Nichte-Beziehung, die dieses autobiografisch erzählte Buch zum Inhalt hat: Die fast hundertjährige Tante lebt in einem Altersheim in Mantua und die Nichte ist erfolgreiche Opernregisseurin in Deutschland. Und da gerade strengste Pandemie-Regeln herrschen, sind es meist die Gespräche am Telefon, die Aufschluß über diese Beziehung geben. Die Tante liebt ihre Nichte und Adriana liebt ihre Tante. Auch in der Endstation Altersheim denkt die kreuzfidele Tante nicht daran, sich selbst aufzugeben, und hat für alle Fälle und für jede Situation immer das richtige Sprichwort bereit. Eines dieser Zitate gab diesem Buch sogar seinen Titel. Tantes Eigensinn läßt oft das Pflegepersonal im Heim Kopf stehen; und doch oder gerade deswegen wird sie besonders geliebt. Davon profitieren alle Beteiligten. „Das Leben bedeutet generell einen enormen Kraftau

Dork Diaries von Rachel Renée Russell

Dork Diaries  Nach dem Erfolg von Greg's Tagebuch, hier ein weiterer Comicroman - speziell für Mädchen:  Dork Diaries Band 1! Zielgruppe: Mädchen  ca. ab 11 Jahre, auch noch für Jugendliche ein lustiges Leseerlebnis Inhalt:  Neue Schule, neues Glück? Nikki ist ein Totalausfall in Sachen Coolness, ihr Vater ist Kammerjäger und fährt mit einem Kakerlakenmobil durch die Stadt, ihr Handy ist ihrer Meinung nach ein krasses Museumsstück und das Einzige was sie an ihrem ersten Schultag retten könnte, wäre ein brandneues IPhone. Stattdessen bekommt sie ein Tagebuch geschenkt, etwas das sie nie schreiben wollte. Gott sei Dank hat sie es getan und lässt uns an ihrem Leben teilhaben! Unsere Bewertung:  Dork Diaries ist ein  unterhaltsames Buch im Tagebuchstil geschmückt mit humorvollen Comiczeichnungen. Typische Situationen wie einige von uns sie als Kind/Teenager erlebt haben werden leicht überzogen und teils skurril dargestellt, z.B Nikki möchte nicht in die Sc