Janie zieht mit ihrer Familie in den 1950er Jahren aus Kalifornien nach England. Eigentlich stellt sie sich das Land im Vergleich zu Amerika sehr langweilig vor, auch weil ihre Mutter meint, es wäre nun wie in einem Roman von Jane Austen zu leben. In der neuen Schule hat sie anfangs so ihre Schwierigkeiten, doch als Janie mit Benjamin Burrows, dem Sohn des Apothekers, Freundschaft schließt, geschehen plötzlich rätselhafte Dinge am laufenden Band.
Nicht nur Banjamins Vater wird entführt, auch ein Bekannter der Familie, ein chinesischer Chemiker und gleichfalls Apotheker wird von einer Gruppe russischer Agenten bedroht und ein altes Buch, seit Jahrhunderten im Besitz der Familie wird zum Mittelpunkt dieser rasanten Jagd.
Wem wird es am Ende gelingen, die "Pharmacopeia", diese geheimnisvolle und gleichzeitig gefährliche Sammlung alchemistischer Rezepte zu bekommen? Können Janie und Benjamin das Buch und mit dessen Hilfe den Apotheker wiederfinden und in Sicherheit bringen?
Spannend von Beginn bis zum Ende gestaltet sich diese Verfolgungsjagd im England der 50er Jahre. Interessant wird die Geschichte auch durch die eingestreuten real- historischen Hintergründe, obgleich sie sich trotzdem im Bereich der Fantasy bewegt.
Empfehlenswert für Leser ab 10 Jahren.
Maile Meloy: Elixirium. Das gefährliche Erbe des Apothekers.
Verlag Coppenrath 2013
ISBN 978-3-649-61154-7
EUR [A] 17,50
Kommentare
Kommentar veröffentlichen