Die 20-jährigen Azime aus London hat es nicht leicht, ein westlich orientiertes Leben zu führen, denn ihre Familie - kurdische Einwanderer aus der Türkei - ist ganz in der muslimischen Tradition der alten Heimat verhaftet. Sie muss erfahren, wie eine ihrer Freundinnen durch einen Ehrenmord zu Tode kommt, indem sie der eigene Vater über den Balkon in die Tiefe stürzt. Es ist auch die Zeit der Terroranschläge auf die Londoner U-Bahn, Auslöser für Misstrauen auf beiden Seiten. Azime darf sich nicht frei heraus geben und darf auch keine Witze erzählen.
So will es die Tradition. Das will Azime ändern. Sie möchte Brücken über die Kulturen bauen und zu Toleranz aufrufen. Nachdem sie selbst gerne lustig ist und es ihr Herzenswunsch ist, Leute zum Lachen zu bringen, beschließt sie Komödiantin zu werden - heimlich - ohne Wissen ihrer Familie. Um unerkannt zu bleiben, kauft sie sich eine Burka. In ihr fühlt sie sich mutig genug, um dem Publikum mit Humor heiße und heikle Themen zu präsentieren. Die Presse wird auf sie aufmerksam, gleichzeitig bekommt sie aber auch Morddrohungen.
Dem Autor ist es gelungen, die heiklen Themen von Assimilierung und Integration zu einem spannenden und unterhaltsamen Roman zu verarbeiten. Indem er sich des Jargons der Jugend
bedient, wird er auch einen jüngeren Leserkreis ansprechen.
Ein aktuelles Thema, ein mutiges Buch.
18.4.2014 HR
McCarten, Anthony
funny girl
Verlag: Diogenes
EUR(A) 22,60
ISBN: 9783257068924
Kommentare
Kommentar veröffentlichen