Jeden Sommer fährt Rose mit ihrer Familie nach Awago Beach. Das kleine Haus am See ist für Rose ein Ort schöner Erinnerungen, ein kleiner Zufluchtsort, ebenso für ihre Ferienfreundin Windy, die den Sommer immer bei ihren Verwandten in der Nachbarschaft verbringt.
Doch in diesem Sommer, an der Schwelle zwischen Kindheit und Adoleszenz, ist plötzlich alles anders. Nicht nur kann Rose mit den Kinderspielen von früher nicht mehr viel anfangen, auch fällt ihr auf, dass ihre Eltern Probleme miteinander haben. Sie versteht nicht warum, und weiß nicht, was sie tun soll. Wütend sein? Traurig sein? Sie zur Rede stellen?
Sie schottet sich etwas von ihrer Familie ab und verbringt viel Zeit mit Windy. Die beiden sind fasziniert von dem Leben der Jugendlichen im Ort. Sie beobachten die älteren Teenager, wären selbst gerne schon erwachsen und versuchen Dinge zu begreifen, die sie zwar bemerken, aber noch nicht verstehen können. Gleichzeitig spitzt sich der familiäre Konflikt immer mehr zu, und auch bei den Teenagern gibt es Probleme...
Die Autoren des Graphic Novel haben es geschafft, einen Lebensabschnitt gelungen einzufangen, eine wahre Momentaufnahme zwischen dem Kindsein und dem Erwachsenwerden. Die wunderschönen Zeichnungen weisen allesamt einen Blaustich auf, der der gesamten Graphic Novel eine eindringliche und besondere Atmosphäre verleiht. Vor allem bei emotionalen Augenblicken zeigt sich, dass dieses Blau die Stimmung von "Ein Haus am See" perfekt in Szene setzt und den Leser in seinen Bann zieht.
J.P.
Tamaki, Mariko ; Tamaki, Jillian: Ein Sommer am See
Verlag: Reprodukt
Euro [A] : 29,90
ISBN: 9783956400254
Kommentare
Kommentar veröffentlichen