Aventurine ist ein junges Drachenmädchen, von den Menschen hat sie bisher nur Bücher (Drachen sind sehr gebildete Wesen) und Juwelen gesehen - wie unfair!
Überhaupt darf sie die Höhle, in der die gesamte Familie lebt, nicht verlassen. Sie wäre ja noch viel zu klein und könnte nicht alleine überleben. Aber Aventurine reicht es, sie will ihrer Mutter beweisen, dass sie es alleine schaffen kann.
Doch als sie sich aus der Höhle schleicht, gerät sie an einen Magier, der sie überlistet und mit Hilfe von köstlicher Schokolade in ein Menschenmädchen verwandelt.
Schnell muss sie lernen, dass ihre Familie sie nicht mehr erkennt. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als in die nächste Menschenstadt zu flüchten, von nun an ist sie auf sich alleine gestellt. Auch wenn ihr alles fremd ist, eines weiß Aventurine genau: Sie möchte unbedingt noch einmal Schokolade essen..
"Aventurine - Das Mädchen mit dem Drachenherz" ist ein mutmachendes Buch für Mädchen von 10-12 Jahren. Aventurine ist ein sehr starker und mutiger Charakter, und will sich immer selbst treu bleiben, überhaupt finden sich in dem Buch viele starke und präsente Frauenfiguren.
Das Buch hat lustige Elemente, wird aber besonders zum Ende hin sehr spannend.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die klare Botschaft, dass jedem mal etwas nicht gelingt, und dass man keine Angst vorm Versagen haben braucht und nie aufgeben soll.
Achtung: Dieses Buch könnte Lust auf Chili-Schokolade machen.
J.P.
Zur Bestellung
Stephanie Burgis: Aventurine - Das Mädchen mit dem Drachenherz
Eur [A] 15,50
Verlag: KJB
ISBN: 9783737340717
Kommentare
Kommentar veröffentlichen