Wer Nachschub nach den tollen Graphic Novels "Der Ursprung der Welt", "Unerschrocken" und "Good Night Stories for Rebel Girls" sucht, ist hier richtig!
Viele von uns kennen sicher Mansplaining, wenn auch vielleicht nicht diese Bezeichnung dafür:
Mansplaining bezeichnet herablassende Erklärungen eines Mannes, der fälschlicherweise davon ausgeht, er wisse mehr über den Gesprächsgegenstand als die – meist weibliche – Person, mit der er spricht. (Wikipedia)
In Girlsplaining wird über Dinge gesprochen, die in unserer Gesellschaft mit Tabu behaftet sind, und auch darüber wie man Frauen und Mädchen lehrt ihren Körper als nicht richtig und ekelig zu empfinden, die unsinnige Genderteilung in den Spielzeuggeschäften etc..
Mit einer Prise Humor und Referenzen aus der Popkultur (um diese zu verstehen, würde ich das Buch eher 25-35 jährigen empfehlen), spricht Katja Klengel wichtige Dinge an, die eben leider nur zu wahr sind. Dennoch ist es unterhaltsam zu lesen und hat mich beim Lesen nicht aufgebracht wie Strömquists Graphic Novel "Der Ursprung der Liebe" - auch eine großartige und wichtige feministische Graphic Novel, die aber etwas weniger leichte Kost ist als "Girlsplaining".
J.P.
Zur Bestellung
Katja Klengel: Girlsplaining
Verlag: Reprodukt
ISBN: 978-3-95640-160-2
Eur [A] 18,50
Meine Empfehlung: 25-35 Jahre
Kommentare
Kommentar veröffentlichen