Unser Kinderbuchtipp: Die lebensverändernde Begegnung des Naturforschers und Jägers Ernest Thompson Seton und dem Wolf "Lobo".
Nachdem die Amerikaner die Indianer vertrieben und die Bisons beinahe ausgerottet haben, bleibt den Wölfen der Prärie nichts anderes übrig als Jagd auf die Rinderherden zu machen, die als Nutzvieh gedacht sind. Allen voran Lobos Rudel, das kein Jäger zu erlegen vermag.
Lange Zeit beobachtet Seton die Tiere der Prärie, das Verhalten der Wölfe und erkennt, dass es sich dabei nicht um ein böswilliges Wesen handelt. Dennoch muss er Lobo heimtückisch fangen.
Das Treffen mit dem schlauen Wolf veränderte sein Leben und seine Haltung den Tieren gegenüber, er wurde ein großer Verfechter des Naturschutzes, der Wölfe und Mitgründer der Pfadfinder.
Er publizierte mehrere Tiergeschichten, unter anderem "Lobo: Der König von Currumpaw".
Das Buch ist sehr spannend, interessant aber auch berührend. Die Illustrationen sehen aus, als wären sie mit Buntstift gemalt worden. Teile der Geschichte werden nur durch detailierte Bilder erzählt, sodass es auch viel zum Betrachten und entdecken gibt. Für Fans von Wölfen, Tieren und spannenden Geschichten.
J.P.
Altersempfehlung: 7- 10 Jahre
William Grill: Die Wölfe von Currumpaw
Verlag: NordSüd
Preis: [A] 20,60
Seiten: 76
ISBN: 9783314104091
Kommentare
Kommentar veröffentlichen