Nicht nur für K-Pop Fans:
Eigentlich wollte die 15-jährige Candace immer singen, stattdessen muss sie seit Jahren Bratsche spielen und ihrem großen Bruder bei Chorauftritten zusehen. Ihr Talent bleibt unentdeckt und auch ihre Leidenschaft für koreanische Popmusik verheimlicht sie. Als in Amerika geborene Koreanerin wäre ihr das doch etwas zu peinlich und klischeehaft zuzugeben.
Als die Entertainment Firma S.A.Y jedoch ein Casting veranstaltet um die nächste K-Pop Girlgroup zu gründen, belügt sie ihre Eltern und geht hin. Sie wird ausgewählt und bekommt die Chance in Seoul an einem Trainee-Programm teilzunehmen.
Die Ausbildung zu einem K-Pop Star/Idol ist hart und nicht alle Mädchen werden am Ende in die Gruppe aufgenommen werden. Einerseits nähert sich Candace der koreanischen Seite ihrer Seele und Familie an, lernt kulturelle Unterschiede kennen und die Sprache besser beherrschen, andererseits stellt sich ihr bald die Frage wie man sich zwischen strengen Regeln, Diäten, Verboten und stundenlangem Tanztraining selbst treu bleiben kann.
Außerdem gibt es trotz dem Dating-Verbots (In Korea gehören Idols dem Volk und ihren Fans und sollen nicht daten) einen Jungen, der sie interessiert...
Meine Meinung:
Ich habe das Buch sehr schnell und mit Freude ausgelesen. Es ist wirklich unterhaltsam und der Einblick in diese ganz andere Welt und Kultur, die mit unseren Popstars wenig gemein hat, ist sehr spannend!
Eigentlich würde ich gerne einen zweiten Teil davon lesen, momentan dürfte aber nichts geplant sein.
Es liest sich leicht und für die koreanischen Vokabeln gibt es hinten im Buch ein eigenes Wörterbuch zum Nachschlagen. Man muss sich nicht für K-Pop interessieren, ich würde "K-Pop Confidential" allen vorschlagen, die sich gerne Tanzfilme ansehen oder einfach mal entspannt in eine andere Welt abtauchen wollen.
J.P.
Altersempfehlung: 13-17 Jahre
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31964-7
Preis [A] 16,50
Kommentare
Kommentar veröffentlichen