Die Geschichte der Entwicklung des Corona-Impfstoffs liest sich in der Nacherzählung des Journalisten Joe Miller wie ein spannender Detektivroman. Als Uğur Şahin im Jänner 2020 von der Existenz dieser gefährlichen Virus-Mutation erfährt, schaltet er von einem Tag auf den anderen das von ihm und seiner Frau Özlem Türeci gegründete und geleitete aufstrebende deutsche Pharma-Unternehmen BioNTech auf die Entwicklung eines Impfstoffs um. Eigentlich arbeitet das Ärztepaar an Heilverfahren gegen Krebs mit von ihnen neu entwickelten mRNA-Technologien. Doch das geniale Prinzip dieses neuen Verfahrens funktioniert auch im Kampf gegen Viren und Infektionskrankheiten. Die Technologie erlaubt es ihnen, in kürzester Zeit die Baupläne von geeigneten Impfstoffkandidaten zu skizzieren. Doch was ist alles noch zu tun und zu beachten: Die Geldgeber müssen vom abrupten Kurswechsel überzeugt und andere Biotech-Firmen, wie der Pharmariese Pfizer, zur Kooperation überredet werden, um die nötigen Tests durchführen zu können oder um das notwendige Know-How und bestimmte Verfahren beizusteuern. Dabei spielt auch eine kleine Firma in Wien, ein Familienbetrieb, eine wichtige Rolle, die den Impfstoff so "verpacken" kann, damit er im menschlichen Körper funktioniert.
All das geht auch nur mit einem kompetenten, höchst engagierten und breit aufgestellten Team. Während Deutschland und Österreich im ersten großen Lockdown gelähmt sind, entwickeln die Mitarbeitenden in Eigenregie und in Windeseile Schnellverfahren, um die Wirksamkeit in einem ersten Durchgang "im Reagenzglas" intern zu überprüfen, womit der Entwicklungsprozess um Wochen verschnellert wird. Wochen, die zählen im Kampf gegen Corona ...
Das Buch erzählt aber auch vom Werdegang des deutschen Forscherpaars mit türkischen Wurzeln, das sich seinerzeit bei der gemeinsamen Arbeit auf einer Krebstation kennengelernt hat. Damit ist "Projekt Lightspeed" nicht zuletzt ein berührendes Buch über den Werdegang zweier hervorragend begabter Kinder aus Migrantenfamilien, die heute als Erwachsene mit ihrer Tochter ein bescheidenes Leben der Wissenschaft gewidmet führen. (U.R.)
Joe Miller, Özlem Türeci und Uğur Şahin: Projekt Lightspeed. Der Weg zum BioNTech-Impfstoff - und zu einer Medizin von morgen.
Übersetzt von Henriette Zeltner-Shane, Hainer Kober, Elisabeth Liebl, Sylvia Bieker, Rita Seuß, Barbara Steckhan, Thomas Wollermann.
Rowohlt Verlag. Eur[A] 22,70.
ISBN 978-3-498-00277-0
Kommentare
Kommentar veröffentlichen