
Im glühenden heißen Sommer des Jahres 1933 spitzt sich die politische Lage in Deutschland immer weiter zu.Thomas und Katia Mann und ihre sechs Kinder landen nach ihren abenteuerlichen Fluchten aus der Heimat durch puren Zufall in Sanary-sur-Mer am südfranzösischen Mittelmeer.
Kaum angekommen, will Thomas Mann eigentlich sofort wieder zurück in seine geliebte Münchner Villa in der Poschingerstraße 1. Sein Bruder Heinrich hingegen genießt die Freiheit des Südens. Dazwischen die sechs Mann-Kinder: Michael spielt tagelang Geige, der melancholische und drogenkonsumierende Klaus gründet eine Exil-Zeitschrift, Elisabeth genießt ihre unverhofft verlängerten Ferien am Strand, Erika die älteste, schmuggelt den Besitz der Manns aus München über die Grenzen und auch Golo begibt sich, um endlich Anerkennung von seinen Vater zu bekommen, immer wieder in Gefahr und holt das Geld von den Konten. Und Monika? Sie bleibt stumm und mit gebrochenem Herzen am Strand von Sanary liegen.
Alle werden zum erste Mal gezwungen, sich zur gemeinsamen Familie zu bekennen. Und zu Deutschland. Oder auch, so sehr es die meisten von ihnen schmerzt: dagegen.
Florian Illies: Wenn die Sonne untergeht - Familie Mann in Sanary (S. Fischer Verlag 2025)
Eur[A] 26,80 ISBN: 978-3-10-397192-7
J.A
Kommentare
Kommentar veröffentlichen